«Tomorrow»: Die Welt ist voller Lösungen


Inspiriert durch den Dokumentarfilm „Tomorrow“ machen wir uns auf die Socken, um positive Streiche zu spielen und unsere Welt in nächster Nähe durch über­raschende Aktionen ein klein wenig besser zu machen. Gesucht sind Guerilla-Gärtner, Energiespar-Agenten, Peace Maker und alle, die Lust haben, etwas Sinnvolles für unsere Gesellschaft beizutragen. Auf dass das Schnitzel nicht das Einzige bleibt, das über den Tellerrand hinaus schaut.

Wir engagieren uns für nachhaltige Zukunfts­ideen auf drei verschiedenen Ebenen:

  • Als Future Scouts machen wir uns auf die Suche nach nach­haltigen Zukunfts­ideen und Projekten in unserer Umgebung, besuchen diese und erstellen daraus eine Kartei sowie eine Landkarte.
  • Für einen oder zwei Nach­mittage stellen wir als Team unsere Arbeitskraft für eine sinnvolle Sache zur Verfügung.
  • Wir lancieren selber kleine Projekte und Inter­ventionen in unserer Umgebung und nehmen diese Aktionen auch in unsere Kartei auf. Aus den Ergebnissen erstellen wir ein Postkarten-Set. Konkrete Ideen: Guerilla-Gardening ausprobieren, Kleidertausch organisieren, Neu­zuzüger überraschen, Repair-Cafés ins Leben rufen, LandArt, Testlauf mit Alternativen zu Plastiktüten, Essen mit Asyl­suchenden im Dorf, Food waster-Party, Essen & Markt mit 100% Produkten aus Häggen­schwil, Hobby­arbeit für Public Ride, etc.
  • Wir beginnen dort, wo Soziologen üblicherweise aufhören: Beim Übergang von der ausführlichen Problem­beschreibung zu einer lösungs­orientierten Perspektive auf unsere Welt und unsere Gesellschaft.

Projekt Tomorrow "Preisgewinn"

Das Projekt Tomorrow, geleitet von Regula Immler, wurde in mehr­facher Hinsicht ausgezeichnet. Die Lern­partnerinnen und Lernpartner setzten sich in verschiedenen Projekten mit dem Thema Umwelt auseinander, sie zeigten dabei ein grosses Engagement mit einer hohen Selbst­wirksamkeit.